Wiederansiedlung des Lachses

ASV Northeim setzt hunderte von Jungfischen aus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der ASV Northeim hat sich auch in diesem Jahr erneut aktiv an einem landesweiten Lachsprojekt beteiligt und setzte Mitte Oktober tausende von Junglachsen in den heimischen Fließgewässern aus.

Ziel des Projekts ist die Wiederansiedlung des Lachses, an dem sich viele Angelvereine seit Jahrzehnten beteiligen. Das Lachsaufkommen war aufgrund zugebauter Wanderwege stark zurückgegangen. So versperren allein in Niedersachsen über 4000 Querbauwerke in Fließgewässern die Wanderwege der Fische. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit fast 90.000 Mitgliedern bilden die Angelvereine den größten anerkannten Naturschutzverband Niedersachsen und engagieren sich vielen Jahren für die Umwelt über und unter Wasser. In den vergangenen 15 Jahren wurden alleine in der Leine über eine Million Junglachse ausgesetzt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Erste Erfolge sind sichtbar.“, freut sich Matthias Jaep, 1. Vorsitzender des ASV Northeim mit Blick auf das Lachsprojekt, "Doch es ist noch ein weiter Weg bis der Lachs in unserer Region wieder angesiedelt ist. Deshalb werden wir uns auch weiterhin bei der Wiederansiedlung des Lachses engagieren."