Willkommen auf der Internetseite des
ASV Northeim e.V.

 

 

 

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

die neue Saison steht vor der Tür und wir freuen uns, dass die lange Pause endlich vorbei ist. In den vergangenen Wochen ist jedoch viel passiert.  Am Freitag den 14. März 2014 begingen wir unsere Jahreshauptversammlung.
Dort begrüßten wir herzlich unsere Neuaufnahmen und wünschten ihnen allzeit Petri Heil, bevor anschließend außerordentlich ein neuer Sportwart gewählt und der neue Jugendwart durch die Mitglieder bestätigt wurde. Danach verabschiedeten wir 4 Satzungsänderungen mit großer Mehrheit. Eine davon einstimmig, zwei mit einer Enthaltung und eine mit zwei Enthaltungen.

Ebenso wurden wieder einige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit einer Urkunde geehrt. Es gab 15 Ehrungen für 10-jährige Mitgliedschaft, zwei Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft, eine Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft und, was uns ganz besonders gefreut hat, zwei Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft im unserem Verein.

Auf dem Foto seht ihr die beiden „alten Angelhasen“, Friedrich Kamm und Günter Henning neben Willi Schwarz.

 

 

Nun zum Kernthema der diesjährigen Jahreshauptversammlung dem neuen Pachtvertrag Kiessee 1:

In den vergangenen Wochen hatten sich einige Mitglieder des Vorstandes intensiv mit dem Pachtvertrag der uns vorlag auseinander gesetzt. Zudem hatte der Vorstand unseren Ehrenratsvorsitzenden „Matthias Jaep“ um Hilfe gebeten, da sich dieser durch seine Position als Vizepräsident des Landessportfischerverbandes Niedersachsen im Bereich Vereinsrecht, Vereinsleben und den juristischen Hürden gut auskennt.

Es gab einige Termine mit der Stadt und man kam schnell zu der Erkenntnis, dass die Stadt Northeim, unter der Leitung des Bürgermeisters „Hans-Erich Tannenhäuser“ und seinem Mitarbeiter „Michael Kaiser“, den Anglern in Bezug auf einige Passagen des Pachtvertrages nicht entgegen kommen will!

An der Pacht sei in keinster Weise zu rütteln! so Tannenhäuser.

So bleibt es bei den Pachtkosten für die Jahre 1-5 in Höhe von 10.000,-€ und für die Jahre 6-10 bei 12.500,-€.

Ferner hat die Stadt zusätzlich ein Arbeitsprogramm entwickelt, dass unter dem Begriff „Hand- und Spanndienste“ zusätzliche Anwendung im Pachtvertrag findet. Diese Dienste sollen zusätzlich zur Pacht von jedem Unterpächter erbracht werden. Offen ist noch, wie diese organisiert und durchgeführt werden sollen. Hierzu wird sich der geschäftsführende Vorstand, Willi Schwarz, Thomas Fröhlich und Dieter Duwe etwas einfallen lassen, so deren Aussage.
Zum Pachtvertrag und seinem Inhalt hatte Matthias Jaep in der Mitgliederversammlung viele Erläuterungen gemacht und bei einigen Passagen auf die Gefahren hingewiesen. Als es zur Abstimmung kam, ob der Verein unter diesen Voraussetzungen den See wieder pachten soll, oder nicht, stimmten 58 Mitglieder für die Unterzeichnung des Pachtvertrages, 52 Mitglieder dagegen und 9 Mitglieder enthielten sich.

Wir sind nun alle gespannt, wie sich das Pachtverhältnis für uns darstellt und wie die Ausführungen der „Hand- und Spanndienste“ geregelt und geleistet werden.

 

An dieser Stelle wünsche ich Euch eine erfolgreiche Angelsaison und viel Petri Heil.

Alexander Hanika
Pressewart