Der Angelsportverein Northeim e.V. stellt sich vor:

Der ASV Northeim e.V. ist mit seinen knapp 500 Mitgliedern der Mitgliedstärkste Angelverein in Südniedersachsen.
Er wurde am 22. August 1922 von 14 Petri-Jüngern gegründet, erster Vorsitzender war Otto Tauscher (1922-1926).

Man begann ganz bescheiden mit einer recht geringen Mitgliederzahl (unter 100 Mitglieder) am Anlagenteich links der Wieterstraße und war schnell bemüht, sich den Leineabschnitt, kurz darauf auch die Rhume als Angelgewässer zu sichern.
Erst in den 60er und 70er Jahren, als massiv einschränkende behördliche Auflagen aufgehoben wurden, konnten weitere Gewässerstrecken und Kiesseen (allein bedingt durch den Kiesabbau) angepachtet und ein heute bestehender Mitgliederbestand aufgebaut werden. Zusätzliche Hilfe bot das neue Niedersächsische Fischereigesetz, welches feste Pachtverträge mit 12 Jahren Laufzeit vorschrieb.

Seit 1986 bestrebt, konnten im Verlaufe des Jahres 1991 endlich die beiden Höckelheimer Seen als Eigentum erworben werden. Doch die Naturschutzbehörde achtete mit Argusaugen auf diese beiden als Naturdenkmal erklärten Seen und rang uns die Schaffung eines Feuchtbiotops in angrenzender Nachbarschaft ab. Erst danach war der Weg frei, die Höckelheimer Seen als Angelgewässer zu nutzen.

Zur Zeit hegt und befischt der ASV Northeim die folgenden Gewässer:

  1.   die Rhume vom Flugplatz bis zum Zusammenfluss mit der Leine 
  2.   die Leine von der Leinemühle bis zum Zusammenfluss mit der Rhume 
  3.   den Kiessee 1 (großer See, südlich der A 7) 
  4.   den Kiessee 1a (nördlich der A 7) 
  5.   den Rhumekanal 
  6.   den Höckelheimer See A (kleiner See, ostwärts des Feldweges gelegen) 
  7.   den Höckelheimer See B (großer See, westlich des Feldweges gelegen) 
  8.   die Moore
  9.   die Koppelfischerstrecke der Leine des ASV Hollenstedt-Stöckheim 
  10. die Koppelfischerstrecke der Leine des ASC Hohnstedt

Zunächst diente uns das an der Rhume gelegene "Otto-Konrad-Heim", benannt nach dem Vorsitzenden Otto Konrad (1926-1930), als beliebter Treffpunkt. Doch als wir 1995 am Höckelheimer See B die Fischerhütte errichtet hatten, verlagerte sich das hauptsächliche Vereinsgeschehen nach dort. Dieses herrliche Holzbauwerk hat sich wegen seiner verkehrsgünstigen Lage und seiner praktischen Ausstattung immer stärker zum Mittelpunkt unseres jetzigen Vereinslebens entwickelt.


Der ASV Northeim e.V. war seit jeher dem Natur- und Gewässerschutz verbunden, der sich durch seine

  1. akribischen Uferbefestigungsarbeiten,
  2. die Aktion Saubermann,
  3. die Bepflanzungs- und Rekultivierungsaktionen,
  4. die Lachsansiedlung in heimischen Gewässern (Moore und Leine),
  5. die Hegemaßnahmen für Fische, Pflanzen und Tiere in den Gewässer- und Uferbereichen,

zum Ausdruck bringt.

Die seit 1976 bestehende und von Sportkamerad Wilfried Issmer ins Leben gerufene Jugendgruppe weist heute rd. 60 Jugendliche auf, die unter sach- und fachkundiger Führung auch mit eben diesen Aufgaben vertraut gemacht werden.